Schreibe einen Kommentar

Die RiffReporter: Politik und Forschung

Datum: 02/11/2021    Zeit: 19:00-22:00


Politik und Forschung: Soll die Wissenschaft mehr Einfluss bekommen?

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Mönchengladbach

Dass Anschnallgurte Leben retten, muss man heute niemandem mehr erklären. Und auch die Rauchverbote werden sogar in Kneipen akzeptiert. Nicht erst seit Corona und in der Klimakrise beeinflussen die Einschätzungen der Wissenschaftler*innen die politische Meinungsbildung.

Doch wie viel Wissenschaft benötigt die Politik? Brauchen wir eine Experten-Regierung, damit Entscheidungen stärker faktenbasiert getroffen werden? Oder sind politische Akteur*innen oder die Gesellschaft selbst am besten in der Lage zu beurteilen, was sinnvoll ist und was nicht?

Zu einer spannenden Mitmach-Debatte zu diesem hochaktuellen, wichtigen Thema laden die ZukunftsReporter und die Stadtbibliothek am Dienstag, 2. November um 19.30 Uhr in die Pop-up-Bib im Vitus Center ein. Hier muss das Publikum Position beziehen und bekommt die Chance, Streitpunkte, aber auch Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Denn die ZukunftsReporter sind überzeugt: Wenn wir die Zukunft gestalten wollen, müssen wir ehrlich über die Optionen sprechen.

Die ZukunftsReporter sind: Reiner Kurlemann, freiberuflicher Wissenschaftsjournalist, Moderator und Krimiautor und Alexander Mäder, Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart und ebenfalls Wissenschaftsjournalist.

Über die RiffReporter eG: Die Genossenschaft von freien Journalist*innen hat sich dem Qualitätsjournalismus verschrieben. Viele der Mitglieder haben bereits diverse journalistische Preise erhalten. Das Projekt RiffReporter selbst wurde mit dem Netzwende Award 2017 und dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Mehr Informationen unter 02161 256345 und www.stadtbibliothek-mg.de.

(Quelle: https://www.moenchengladbach.de/de/leben-in-mg/stadtbibliothek/riff-reporter)

Wann? Dienstag, 2. November 19:30 Uhr.
Wo? Pop-up-Bib im Vitus Center, Hindenburgstraße 170, 41061 Mönchengladbach

Veranstaltungsort
Karte nicht verfügbar


Kategorie:

von

Aus dem Viertel komme ich so schnell nicht wieder heraus, auch wenn ich häufig woanders arbeite. Ich bin hier schon in den Kindergarten gegangen, bin auch nicht weit weg größer geworden und seit über 20 Jahren wohne ich jetzt hier.

Was meinst du dazu?