Aktuell, Nachbarschaft, Schillerplatz, Umgestaltung Schillerplatz, Viertel
Schreibe einen Kommentar

Umgestaltung Schillerplatz – ein Status

Chill-Insel am Schillerplatz

Es wird mal wieder Zeit, einen aktuellen Stand zu einem Projekt zu kommunizieren, das uns schon fast seit unserer Gründung begleitet:

Die Umgestaltung des Schillerplatzes.

Eines unserer ersten Vereinsziele war die Belebung der Quartiersplätze im Viertel. Wir sehen vor allem im Schillerplatz in Zukunft einen wichtigen Treffpunkt. Wir wünschen uns, dass sich Menschen dort in Zukunft gerne aufhalten. Eine Neugestaltung des Platzes war in diesem Zusammenhang notwendig.

Schillerplatz MIT-einanderNach einem langen Prozess mit vielen Beteiligten sind wir nun endlich soweit in die Umsetzung der Planung einzusteigen. Im vergangenen Jahr wurde der Baubeginn auf Dezember terminiert. Unglücklicherweise kamen der Planung ein paar „Kleinigkeiten“ ins Gehege, wie u.a. die Entscheidung, wie mit dem Löschwasserbecken unter dem Platz umzugehen ist. Dadurch ergab sich eine weitere Verzögerung.

Jetzt ist es aber soweit: Am kommenden Montag (23.02.2015) die Umsetzung der beiden „Trafostationen“ auf der Humboldtstraße durch die NEW, sowie die Untersuchung des Denkmalsockels.

Start im Juli

Damit die Ausführungsplanung (Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Gewerke) nicht unter Zeitdruck geschieht und damit sowohl der Schiller(nde) Trödel am 31. Mai, als auch der GRETA-Markt am 5. Juli stattfinden können, ist der Beginn der eigentlichen Umgestaltung nach Abstimmung mit uns auf die Woche ab dem 6. Juli 2015 festgesetzt worden.

Die Dauer der Maßnahme ist auf 60 Arbeitstage angesetzt, sprich 3 Monate. Erst danach werden die Boulevard-Eichen rund um den Platz gepflanzt. Wir werden also Ende des Jahres einen Schillerplatz in neuem Gewand einweihen dürfen.

Auch wenn der gesamte Prozess nun deutlich länger dauert(e) als von uns gedacht, so ist die Vorfreude auf den neuen Platz hoffentlich nicht nur bei uns riesig.

RP-Artikel vom 27.02.2015

Schillerplatz – Tank wird zugeschüttet…

Was meinst du dazu?